Mittwoch, 12. Dezember 2012

Szenenanalyse "Kabale und Liebe", Akt 1,4

In dem Auszug aus Akt 1,4 aus Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“ aus der Epoche des Sturms und Drang gesteht Lady Milford Ferdinand ihre Liebe und erhofft sich Gegenliebe, jedoch muss er ihr seine Liebe zu Luise gestehen und erhofft sich von ihr Verständnis, das sie ihm nicht geben kann, da sonst ihre Ehre weiteren Schaden erhalten würde.

Ferdinands Liebe zu Luise wird durch Lady Milfords Auftreten ein neues Hindernis in den Weg gesetzt, da Lady Milford sich erstens als für Ferdinand nicht verachtenswert erweist und sie sich zweitens gezwungen sieht, seiner Zuneigung zu Luise kein Verständnis zu geben, da sie, um ihre Ehre vor weiterem Schaden zu bewahren und da sie ihn tatsächlich auch liebt, ihn heiraten muss und will.

Die Szene trägt insofern zur steigenden Handlung bei, weil hier ein neuer Konflikt entsteht; seine Absicht, den gegenseitigen Hass zwischen sich und Lady Milford zu schüren, lässt Ferdinand in Angesicht der unerwarteten Freundlichkeit und Güte Lady Milfords fallen. Dennoch bleibt Ferdinands Ziel, seine Heirat mit der Lady zu verhindern, unerfüllt, da sie ihn nichtsdestotrotz heiraten möchte.
Vor dem Aufeinandertreffen Lady Milfords und Ferdinands haben der Präsident und Wurm intrigant das Gerücht der kommenden Heirat zwischen den beiden Dialogpartnern in Umlauf gesetzt. Aufgrund dessen sieht sich Ferdinand gezwungen, persönlich bei der Lady vorzusprechen.
Der vorliegende Auszug aus dem Drama kann in drei Teile unterteilt werden. Im ersten Teil gesteht Lady Milford Ferdinand ihre Liebe, im darauffolgenden Teil hindert Ferdinand die Lady am Weitersprechen und gesteht ihr im Gegenzug seine Liebe zu Luise; er betont dabei, dass er sich über Standesschranken und den Willen seines Vaters hinwegsetzen wird. Im letzten Teil bekundet Lady Milford, dass sie Ferdinand nicht freigeben kann, da dies ihrer Ehre weiteren Schaden zufügen würde, und auf eine Heirat besteht, worüber ihr Gesprächspartner sehr schockiert ist.
Im unmittelbar folgenden Verlauf des Dramas spitzt sich der Konflikt im Hause Millers zu; es kommt zum Streit zwischen Ferdinand und seinem Vater, an dessen Ende der Sohn des Präsidenten seinen Vater erpressen möchte; Lady Milford, die in der vorliegenden Szene von Luise erfahren hat, möchte diese aus Eigennutz bei sich einstellen und lädt diese zu sich ein, um die Heirat mit Ferdinand ermöglichen zu können.
Die Szene ist ein Dialog zwischen Ferdinand und Lady Milford; beide Dialogpartner weisen dabei ähnliche Gesprächsanteile auf, was aus dem gegenseitigen Respekt resultiert und den gegenseitigen Versuchen, ihren Standpunkt dem jeweils anderen zu erklären. Der Auszug beginnt mit dem Liebesgeständnis von Lady Milford, dass durch einen hypotaktischen Satzbau und eine ungewöhnlich große Anzahl an Parenthesen geprägt ist, was auf ihre Aufgeregtheit hinweist und auf ihren Wunsch, Ferdinand endlich ihr Liebesgeständnis zu unterbreiten. Zugleich drückt Lady Milford durch eine Repetitio („wenn eine Unglückliche- wenn diese Unglückliche“) ihr eigenes Leiden und die Schwere des an ihr verübten Unrechtes aus. Mit einer weiteren Repetitio („durch dich gerettet- durch dich dem Himmel ...“) drückt Lady Milford ihre Hoffnung aus, das Ferdinand sie aus ihrer unglücklichen Lage befreie. In ihrem Liebesgeständnis finden ebenfalls einige Metaphern und Adjektive Verwendung, die die Absicht haben, Lady Milfords unermessliche Liebe auszudrücken (Metaphern: „Das Gewicht dieser Tränen.. sich an dich presst mit einem Busen voll glühender unerschöpflicher Liebe... in deine Arme wirft.... durch dich dem Himmel wiedergeschenkt sein soll... in noch abscheulichere Tiefen des Lasters“; Adjektive: fürchterlicher Ruf der Verzweiflung, unwiderstehlich allmächtig an dich gezogen, glühende unerschöpfliche Liebe). Mit einer Metapher bekundet Lady Milford den Wunsch, ihr altes Leben hinter sich lassen zu wollen („niedergedrückt... überdrüssig“), mit einer weiteren wieder die Hoffnung auf Ferdinands Kommen als Retter („in noch abscheulichere Tiefen … hinuntertaumelt“), ansonsten wäre ihr Absinken in tieferes Unglück beschieden. Die Regieanweisungen zeichnen sich durch ein bewegendes Wechselspiel ab, dass Lady Milfords innere Zerrissenheit betont (hält seine Hand fest- im zärtlichsten Ton- sie umfasst ihn, beschwörend und feierlich- das Gesicht von ihm abgewandt, mit hohler bebender Stimme). Nach diesem Liebesgeständnis fühlt sich Ferdinand nun seinerseits gezwungen, ihr den wahren Grund seiner ablehnenden Haltung gegen eine Heirat vorzutragen, der in seiner Liebe zu Luise besteht. Hierbei sei auf die Regieanweisungen hingewiesen, in denen Ferdinand als in der „schrecklichsten Bedrängnis“ beschrieben wird. Diese Bedrängnis wird durch eine Exclamatio bekräftigt („Nein, beim großen Gott“) sowie kurz darauf durch die Metapher „Himmel und Erde liegen auf mir“ verdeutlicht. Allerdings möchte die Lady sein Geständnis nicht hören, und betont dies durch die Repetitio „jetz nicht, jetzt nicht“, durch das Adjektiv „entsetzlich“ sowie durch die Metapher „tausend Dolchstiche“, die wiederum die Angst ausdrücken, von Ferdinand abgewiesen zu werden. Nichtsdestotrotz findet Ferdinand die Möglichkeit, Lady im weiteren Verlauf das Gespräches sein Liebesgeständnis vorzutragen. Hierbei erklärt er zuerst seine zum Anfang des Gesprächs noch gehabte Absicht, den Hass zwischen ihnen beiden zu schüren. Dies stellt die Ehrlichkeit, die zwischen den beiden Dialogpartnern besteht, heraus. Mit einer Corectio „Ich erwartete- ich wünschte“ drückt Ferdinand die anfangs gehabte Hoffnung aus, das Lady Milford sich wirklich als die zu erwartende unangehme und verachtenswerte Person herausstellen würde. Trotzdem kommt er nicht umhin, mit einer verwendeten Repetitio „Ich liebe- ich liebe“ seine Liebe zu Luise auszudrücken, zugleich auch die Pflicht, zu Luise stehen zu müssen, der er Hoffnungen gemacht hat. Diese gemachte Hoffnung wird mit weiterem Nachdruck durch die Metapher (wiegte ihr Herz mit vermessenen Hoffnungen....preis) betont. Im weiteren Verlauf des Geständnisses findet eine Antithese Verwendung (Mode oder die Menschheit), mit der ausgesagt wird, dass Ferdinand sich auch über Standesschranken hinweg und gegen den Wunsch seines Vaters mit Luise zu vermählen gedenkt. Als Lady Milford wieder zu Wort kommt, drückt sie unter Verwendung einer Paralipse (Nichts, als dass sie sich... zugrund richten) aus, wie sehr es sie trifft, das eine weitere, dritte Person betroffen ist, was wieder die in ihr wohnenden Charaktereigenschaften von Güte und ihr Mitgefühl deutlich herausstellt. Diese Betroffenheit wird durch die Regieanweisung mit weiterem Nachdruck betont (im Ausdruck heftigsten Leidens). Mit der Frage „Noch eine Dritte?“ wird Ferdinands eigenes Unverständnis über die Situation verdeutlicht, das im folgenden Verlauf des Dramas zur weiteren Entwicklung der Kabale führen wird. Mit der folgenden Anapher drückt Lady Milford die für sie besonders schwerwiegende eigene ernüchternde Erkenntnis aus, das Ferdinand eine andere liebt und ihre Liebe niemals mit Gegenliebe erwidern wird. Mit der folgenden großen Anzahl an rhetorischen Fragen wird Ferdinands Betroffenheit herausgestellt, nachdem Lady Milford seine Bitte, einer Heirat nicht offen gegenüberzustehen, abgelehnt hat (Gezwungen, Lady? - Sie können das?) und zugleich versucht er sie noch einmal in einem letzten verzweifelten Anlauf dazu zu bewegen, der Liebe zwischen ihm und Luise kein Hindernis in den Weg zu setzen. Mit der folgenden Regieanweisung (Mit Ernst und Stärke) wird Lady Milfords nichtsdestotrotz fest bleibende Heiratsabsicht betont. Mit einer Personifikation drückt Lady Milford aus, das sie einen weiteren Schaden an ihrer Ehre nicht zulassen möchte (Meine Ehre kanns nicht), mit einer Metapher kombiniert mit einer Correctio, betont die Lady wiederum die Größe besagten Schadens, der sie treffen würde, wenn sie Ferdinands Bitte nachgeben würde. Mit der finalen Metapher „Ich lass alle Minen sprengen“ möchte Lady Milford ihrer Absicht wieder Ausdruck verleihen, bezüglich Ferdinands Gesuch absolut unnachgiebig zu bleiben.

Durch das Aufeinandertreffen zwischen Ferdinand und Lady Milford und des für ersteren unerwarteten Ausgang des Gespräches wird der Liebe zwischen Luise und Ferdinand ein weiterer Hindernis in den Weg gesetzt, der dem Drama eine weitere ambivalente Facette und Verschärfung der steigenden Handlung verleiht.
Waren die Gründe des Präsidenten für seine gesponnenen Intrigen absolut negativ und nur auf dem eigenen Wunsch, die Standesschranken auf keinen Fall unbeachtet zu lassen, begründet, scheint Lady Milford gute Gründe dafür vorzuweisen, Ferdinand heiraten zu wollen. Der Charakter der Lady ist für den weiteren dramatischen Spannungsverlauf von „Kabale und Liebe“ unentbehrlich. Letztendlich trägt die Szene also zur weiteren Verschärfung des Konflikts bei, der die Intrigen des Präsidenten und Wurms begünstigt; zugleich führt Lady Milfords Ablehnung dazu, dass für Ferdinand die Situation nicht gelöst wird.

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